Was ändert sich?
Wir bauen die Teststation zu einer kombinierten (PCR)-Abstrich- und Antigen-Schnelltest-Station aus. Laut aktueller Nationaler Teststrategie wird die Anwendungsmöglichkeit der Antigen-Schnelltests deutlich ausgebaut, insbesondere bei einem Kapazitätsmangel im Bereich der PCR-Testungen. Auf diese Entwicklung wollen wir vorbereitet sein. Zukünftig wird es in der Kasernenstrasse am Testzentrum zwei „Drive-in-Spuren“ geben. Auf der einen Spur wird wie bisher die PCR-Testung erfolgen, auf der zweiten Spur werden die Antigen-Testungen erfolgen. Auf dieser Spur erfolgt innerhalb von 15-20 Minuten auch direkt eine Ergebnismitteilung und ggfs. eine anschließende PCR-Testung.
 
Wer wird dort getestet?
In Zukunft werden dort nur asymptomatische Personen getestet, also bspw. Reiserückkehrer und Kontaktpersonen.
 
Wer betreibt die Station?
Die Trägerschaft der Station geht laut rheinland-pfälzischer Verordnung auf das hiesige Krankenhaus über, die Abstriche werden in Zukunft durch das Deutsche Rote Kreuz durchgeführt.
 
Macht die Ausweitung der Antigentests Sinn. Sie sind doch nicht so genau?
Die Ausweitung macht bei bestimmten Fragestellungen Sinn, z.B. bei Reiserückkehrern aus Risikogebieten und bei Testungen von bestimmten Kontaktpersonen. Es macht Sinn, bevor ich ein Krankenhaus und/oder ein Pflegeheim betrete. Es macht Sinn, gewisse Bereiche mit Antigen-Schnelltests abzudecken, um Laborkapazitäten zu entlasten und damit auch die Wartezeit auf PCR-Testergebnisse zu verkürzen, was uns in der Pandemiebekämpfung einen zeitlichen Vorteil verschafft.
 
Wie erfolgt die Anmeldung?
Die Anmeldung erfolgt wie bisher über die Internetseite des Deutschen Roten Kreuzes: www.drk-corona.de.
 
Wo werden Menschen mit Symptomen getestet?
Symptomatische Patienten werden in den 5 Corona-Teilpraxen der Stadt getestet und behandelt. Darüber hinaus bieten einige niedergelassene Kollegen in der Stadt noch spezielle Infektsprechstunden zur Behandlung und Testung der Infektpatienten an. Die Anmeldung der symptomatischen Patienten erfolgt entweder über die Internetseite des Deutschen Roten Kreuzes - man wird dann der diensthabenden Corona-Praxis zugeordnet - oder sie erfolgt über einen Anruf bei Eurer Arztpraxis.
Nach oben
JSN Dona 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework